2 x Beamer ausgeben + DVI

Write here what nice effects or shows you have done with MADRIX or ask other users.

Moderator: MADRIX Team

Locked
fiete70
Posts: 2
Joined: Mon Aug 10, 2015 3:55 pm

2 x Beamer ausgeben + DVI

Post by fiete70 »

Hallo,

bin neu und neugierig. Ich betreibe 2 LSD 50 LED Wände quer und das funktioniert sehr gut. Würde nun gern links und rechts der LED Wand das Bild durch jeweils einen Beamer erweitern. Ist das prinzipiell möglich ? Habe eine DVI-Lizenz (307.000 Pixel) dürfte also genug Möglichkeit für eine größere Matrix bestehen. Wenn ich nun drei VGA-Ausgänge am Rechner habe sollte ich doch einen Bildschirm + 2xBeamer getrennt ansteuern können, oder ?
VG..der Fiete
Fritzsche
Support
Support
Posts: 735
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: 2 x Beamer ausgeben + DVI

Post by Fritzsche »

Hallo fiete70,
.
Prinzipiell ist es möglich.
.
Dabei gilt es, eine Reihe von Einstellungen und Gegebenheiten zu beachten.
.
1) Lizenz
MADRIX KEY dvi stellt wie von dir schon gesagt, 307.000 DVI-Pixel als Ausgabe maximal zur Verfügung. Die Gesamtauflösung darf diese Auflösung (von z.B. 640x480) also in deinem Fall nicht übersteigen.
.
2) DVI-Ausgabe
Die Ansteuerung von DVI + 2x Beamer würde auch klappen, da MADRIX die LSD-Vorhänge über den Device Manager ansteuert und zusätzlich 2 externe DVi-Ausgabefenster zur Verfügung stehen.
.
In den External Preview Settings der External Preview 1/2 kann man die Display Area anpassen, sodass nur das ausgegeben wird, was auch gewünscht wird. Standardmäßig wird die gesamte Matrize / der gesamte Patch ausgegeben. Sie können dann im Vollbildmodus (Full Sceen) den jeweiligen VGA-Ausgängen zugeordnet werden. Mehr zu beiden Themen hier: http://help.madrix.com/m3/html/madrix/h ... tions.html
.
3) Arbeiten mit dem Patch
Im Patch Editor muss zunächst die gesamte Matrize konfiguriert werden.
.
4) Arbeiten mit Layern / Ebenen
Layer werden standardmäßig der gesamten Matrize zugeordnet, können aber individuell in ihrem Mapping verändert werden, sodass du mit 3 Ebenen und jeweils angepasstem Bereich, auch jeweils unterschiedliche Dinge ausgeben könntest. Mehr dazu: http://help.madrix.com/m3/html/madrix/h ... ialog.html
.
Viel Spaß!
fiete70
Posts: 2
Joined: Mon Aug 10, 2015 3:55 pm

Re: 2 x Beamer ausgeben + DVI

Post by fiete70 »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Mapping ist ein guter Hinweis/Tipp. Hab schon mal mit einer Tripplehead-Karte von Matrox getestet. Das geht auch ganz gut. Aber mit getrennten Ausgaben arbeiten zu können ist natürlich noch reizvoller. Wenn's läuft, schick ich mal Bilder/Videos...

VG...der Fiete
Locked